A3: Familienausfahrt 2017
Pitz- / Ötz- / Patznauntal
Dienstag 03. Januar 2017 -
Samstag 07. Januar 2017 (Weihnachtsferien)
Wenig Schnee und kalt
Nach der sehr gelungenen Ausfahrt im letzten Jahr, haben sich auf Empfehlung wesentlich mehr Skifan´s angemeldet. Leider konnten wir nicht alle unterbringen. Schade für alle die nicht mit konnten. Wie schon im vergangenen Jahr war Schnee auch dieses Mal zum Jahresbeginn Mangelware. Da im Alpenvorland nur eine hauchdünne Schneedecke vorhanden war und in den Skigebieten auf der Strecke mit Skibetrieb Warezeiten vermutet wurden, entschloss sich die Leitung direkt zum Hotel zu fahren. Herr Staggl der Chef des Arzler Hofs wartete schon mit den Zimmerkarten auf uns. Als Ersatzprogramm konnte zwischen Baden, Relaxen und Wandern gewählt werden. Ein Großteil der Gruppe machte sich auf zur Benni Reichbrücke (eine Hängebrücke über die Pitze). Beim Begehen der schwankenden Brücke war es manchem/r schon etwas mulmig. Zurück im Hotel hat uns die erste Skifahrerjause erwartet und etwas später das Menue vom Buffet.
Nach einem reichlichen Frühstück ging es direkt zum Skigebiet Hochoetz. Nach Kartenkauf und warm machen beim Fliegerlied erwarteten uns die gut präparierten Pisten die beinahe alle geöffnet waren. Überraschender Weise gab es kaum Wartezeiten an Liften und so stand dem Schneespaß nichts mehr im Wege. Da es doch sehr kalt war, stürmten, gefühlt alle Skifahrer, in die Kühtaile Alm. Flad und Marion konnten ein paar Tische belegen, so dass doch alle irgendwie unterge-kommen sind. Nach deftiger Hausmannskost wurden „neue“ Skiteams gebildet und auch die noch verbliebenen Pisten abgefahren. Pünktlich am Bus ging´s mit „Holz“ zurück zum Hotel, wo bereits die Jause bereit stand und Bad zum Toben und Sauna lockte. Zum 5 Gänge Abendmenue traf man sich im Speisesaal und hinterher zum UNO spielen in der Bar.
Nächster Tag, gleiches Ritual. Nur mit dem Unterschied dass es über Nacht geschneit hatte und die Pisten in einem super Zustand waren. Durch etwas „Bagschisch“ konnten wir uns in der Alm diesmal etwas bessere Tische sichern. Nach wiederum einem tollen Abendessen war heute kreativ sein angesagt. Alle Kinder durften sich unter verschiedenen Farben ihren „Morf“ (Schlauchschal) aussuchen und diesen dann mit bunten oder glitzernden Farben bemalen. Diese wunderschön gestalteten Schals, konnten sie dann die kommenden Tage noch sehr gut gebrauchen.
3. Tag. Heute war „Kaiserwetter“ angesagt und am Gletscher bis minus 30 Grad. Wir entschlossen uns diesen nicht zu besuchen. Stattdessen entschieden wir uns für eines der schönsten und mit 212 km Pisten auch eines der größten Skigebiete Österreichs- Serfaus-Fiss-Ladies, da es hier sowohl Süd- als auch Nordhänge und sehr moderne Liftanlagen gibt. Für Alle war´s einfach ein Traumskitag. Die Rückfahrt nach Arzl erfolgte in guter Stimmung und Apres-Ski Hits wie „Hey,wir wollen die Eisbären sehen“ und freudiger Erwartung auf Hotel, Bad, gutes Essen und in der Bar den Tag ausklingen zu lassen.
Der letzte Skitag und die Abreise. Nach dem Verladen des Gepäcks ging es um 8.45 Uhr los. Um dem erwartet starken Rückreiseverkehr zu entgehen, entschlossen wir uns den Tag im Skigebiet Ehrwalder Alm zu verbringen. Auch hier super Bedingungen und keine Wartezeiten. Also konnten wir noch mal alles geben und uns bis zur letzten Minute austoben, bzw. noch etwas dem Apre`s Ski frönen. Um 16.30 Uhr war Abfahrt und unser Günter brachte uns mit einer Pause wieder sicher nach Hause. Wie man vernahm, hat es allen gefallen und sind nächstes Jahr wir wieder dabei.
Ein großer Dank an die Betreuer Marion, Henning Max und auch Peter und Günter ohne die eine solche Ausfahrt nicht möglich wäre. Auch die Gruppe war diesmal wieder so angenehm, dass wir für kommenden Winter zum Jahresbeginn wieder im Hotel gebucht haben.
Bericht von:
Billy