A2: Familienausfahrt 2018

Pitz- / Ötz- / Patznauntal

 

 

Dienstag 02. Januar 2018 -

Samstag 06. Januar 2018          (Weihnachtsferien)

 

 

 

Der Winter zeigt sein ganzes Repertoire

 

Nach den sehr gelungenen Ausfahrten der letzten Jahre, konnten wir auch dieses Jahr mit 45 Teilnehmern unser Ziel das vordere Pitztal ansteuern. Nach den letzten schneearmen Wintern konnten wir diesmal bereits bei der Anfahrt mit dem Skifahren beginnen. Das Hahnenkammskigebiet oberhalb von Reutte bot sehr gute Bedingungen und wir konnten uns erstmal richtig „einfahren“. Nach der Weiterfahrt nach Arzl wartete schon Herr Staggl Chef des Arzler Hofs mit den Zimmerkarten auf uns. Einige besuchten noch das Hotelschwimmbad auf und im Anschluss wartete auch schon das Abendmenue und Kinderbufffet auf uns.

 

Nach einem reichlichen Frühstück ging es zum Skigebiet Hochoetz. Der Kartenkauf war schnell erledigt und während dessen machte sich die Gruppe beim Fliegerlied auf. Im Skigebiet erwarteten uns die gut präparierten Pisten die allesamt geöffnet waren. Es gab kaum Wartezeiten an Liften und so stand dem Schneespaß nichts mehr im Wege. Auch das Wetter war ganz gut, es war kalt und es schneite immer wieder. Gegen Mittag stürmten, gefühlt alle Skifahrer, in die Kühtaile Alm. Doch wir konnten ein paar Tische belegen, so dass doch alle unserer Gruppe irgendwie untergekommen sind. . Nach deftiger Hausmannskost wurden „neue“ Skiteams gebildet und auch die noch verbliebenen Pisten abgefahren. Pünktlich am Bus ging´s mit „Holz“ zurück zum Hotel, wo bereits eine Jause bereit stand und das Bad zum Toben und die Sauna lockte. Zum wiederum vorzüglichen Abendmenue traf man sich im Speisesaal und anschließend in der Bar.

 

Nächster Tag, gleiches Ritual. Nur mit dem Unterschied dass es über Nacht noch weiter geschneit hatte. Für diesen Tag hatte der Winter mal etwas besonderes im Gepäck: Es war Starkwind angesagt und dieser sorgte in den meisten Skigebieten für Stillstand. Durch die günstige Lage vom Skigebiet Hochoetz konnten dort aber die Lifte und Bahnen laufen. Nur am Nachmittag kam Unruhe auf, als plötzlich nichts mehr ging. Alles stand still, selbst in den Hütten. Ein großflächiger Stromausfall war hier der Grund. Nach einer gefühlten Ewigkeit, vor allem in den Sesselliften, ging aber wieder alles seinen Gang. Die Betroffenen wurden richtig durchgepustet und mussten sich erstmal in den Hütten aufwärmen. Durch das ungemütliche Wetter beschlossen wir etwas früher mit dem Skifahren aufzuhören, schließlich wollte der Wellnessbereich auch genutzt werden. Doch nun stand die Zubringerbahn zum Tal mindestens ½ Stunde still. Ein technischer Defekt war hier die Ursache. Nach dem Essen war heute kreativ sein angesagt. Alle Kinder bekamen ein T-Shirt, das sie nach eigenen Ideen selbst gestalten und bemalen durften.

 

4. Tag. Was tun? Über Nacht hatte es ergiebig geschneit, viele Täler waren wegen Lawinengefahr vorsorglich gesperrt, so konnten wir das geplante Skigebiet im Patznauntal nicht ansteuern. Also ging es wieder nach Hochoetz und wer wollte mit dem Skibus weiter nach Kühtai. Über Nacht waren die Pisten durchgefroren und deshalb entsprechend hart, aber durch das super Wetter und angenehme Temperaturen machte das Skifahren echte Laune. Auch heute wurde wieder am Abend gewerkelt. Diesmal wurden Schüsselanhänger gebastelt.

 

Für den letzten Tag war „Kaiserwetter“ angesagt Nach dem Verladen des Gepäcks ging es um 8.45 Uhr los. Ziel war das Skigebiet Ehrwalder Alm. Super griffige Pisten luden zum “heizen“ ein, auch der Funpark machte reichlich Spaß. Für Alle war´s einfach zum Abschluss noch ein Traumskitag.

 

Um 16.30 Uhr war Abfahrt und unser Günter brachte uns mit einer Pause wieder sicher nach Hause. Ein großer Dank an die Betreuer/innen Henning Elke, Tasi und auch Peter und Günter ohne die eine solche Ausfahrt nicht möglich wäre. Die Gruppe war auch diesmal wieder so angenehm, dass wir für kommenden Winter zum Jahresbeginn wieder im Hotel vorreserviert haben.

 

Bericht von:

Billy

 

 

<<<  zur Galerie Übersicht

 

 

Druckversion | Sitemap

© Post SG Schwäbisch Hall
Webdesign M.Scheuermann