A1: Saison-Opening 2018

Serfaus-Fiss-Ladis

 

 

Mittwoch12. Dezember 2018 -

Sonntag 16. Dezember 2018

 

 

„Ich fahr im Dezember mit der Post SG zum Ski-Opening“, hörte ich von einem Bekannten im vergangenen August. „Des isch immer schee!“ Meine Frau und ich hatten auch im Dezember Urlaub fürs Skifahren eingeplant und so entstand die Idee, wenn der Termin mit unserer geplanten Urlaubszeit übereinstimmt – dann machen wir auch mit.


Verwunderung spürte ich bei meinem Gesprächspartner am Telefon. Die Ausschreibung wäre doch noch gar nicht veröffentlicht. Egal! Ich blieb am Ball. Und sobald die Ausschreibung einsehbar war, meldete ich uns beide an.
Serfaus-Fiss-Ladis vom 12. bis 16. Dezember, Ferienhotel Angerhof.


Schön war auch, dass ein Bekannter von uns, Peter N., die sportliche Betreuung und die Organisation inne hatte. Zusammen mit Marcu H. sollte er immer als Ansprechpartner Vorort sein. Und so war es auch.


Der Bus nach Fiss kam pünktlich und nach einigen Zusteige-Stopps ging es zügig über den Fernpass nach Österreich. Nach einem „kulinarischen Höhepunkt“ in der Raststätte Nassereith waren wir eine Stunde später schon im tiefverschneiten Fiss. Zwei Tage vorher hatte es fast einen Meter Neuschnee hingehauen, und der Wetterbericht versprach Sonne pur.


Diese Vorhersage sollte Recht behalten! Donnerstag und Freitag nur wolkenloser stahlblauer Himmel, dafür aber zapfig kalt – minus 14 Grad Celsius. Der Schnee war das Feinste, was man und Frau sich nur vorstellen konnte. Das Skigebiet ist mit 212 km präparierten Pisten, davon 135 km über 2000m,  und seinen 67 Liften und Bahnen eines der größten in Österreich, durch seine geographische Lage auch eines der Schneesichersten im gesamten Alpengebiet.
Am ersten Tag erkundeten wir zu zweit das Gebiet. Einfach traumhaft. Wir konnten uns kaum zum Einkehren entschließen. Durch die schiere Größe sahen wir nur drei Personen aus unserer Post SG Gruppe, und alle beim späten Mittagessen. Am Freitag fuhren wir mit Peter zusammen. Er zeigte uns seine Lieblingsstrecken und Abfahrten, welche wir alleine in so kurzer Zeit nicht gefunden hätten. Auch dieser Tag ein „Träumchen!“


Samstag schneite es und die Sicht war dementsprechend etwas eingeschränkt. Wir entschlossen uns, auf Grund eines 4 wöchigen geplanten Urlaubs im Januar, kein Risiko einzugehen und lieber zusammen mit Hans und Herbert eine Wanderung nach Serfaus zu unternehmen. Auch toll!
Im Angerhof wurden wir von Mutter und Sohn sehr reizend bewirtet. Frühstück und Abendessen waren sehr fein und „gschmackig“, ein zweites Dessert wurde mir nie verwehrt. Dafür 100 Punkte!


An zwei Abenden brachte Peter Harsch seine Gitarre mit in den Aufenthaltsraum sowie Barraum, und mit den selbst hergestellten Post SG Liederbüchern war der Abend sehr kurzweilig und sehr entspannend. Alles zusammen eine gelungene Skiausfahrt.


Ein Minuspunkt war nur unser Zimmer. Na ja, Zimmer klingt irgendwie noch nach Platz, also eher Wohnclo. Bezeichnend war ja auch, als ich mich nach einem größerem Zimmer bei „Mama“ erkundigte, sie mir entgegnete, ich könne gerne in der Sauna duschen, doch so dick wäre ich ja nicht. Sie kannte das Problem mit unserem Minizimmer, mit unserer Mininasszelle. Okay! Ist vergessen!


Wir sagen dem gesamten Organisationsteam  „super gemacht“ für diese wunderbaren Tage. Billy, Peter, Peter und Marcus: vielen Dank. Nicht zu vergessen gehört der Dank allen Mitreisenden, welche uns in so liebevoller Art als „Nichtpostler“ aufgenommen haben. Meine Frau und ich haben uns  entschlossen, auch beim nächsten Ski Opening 2019 wieder dabei zu sein. Wenn der Termin passt.

 

Bericht von:

Bert M.

 

<<<  zur Galerie Übersicht

 

Druckversion | Sitemap

© Post SG Schwäbisch Hall
Webdesign M.Scheuermann