A2: Skiausfahrt
Arzl - Pitz- / Oetztal
Donnerstag 02. Januar 2020 -
Sonntag 05. Januar 2020
Ausnahmsweise mal sonnig und mild
Nach den sehr gelungenen Ausfahrten der letzten Jahre, haben sich aus diesmal sehr viele Skifan´s angemeldet die bei dieser fahrt dabei sein wollten.
Die Anfahrt verlief anfangs reibungslos, nur ein Blockabfertigung vor dem Grenzlandtunnel verzögerte die Ankunft an der Ehrwalder Alm um 20 Minuten. Trotz wenig Schnee, waren die Pistenbedingen überraschend gut. Bei milden Temperaturen (die auch die nächsten Tage anhielten) und Sonnenschein konnte für viele der Teilnehmer die Saison optimal beginnen.
Nach einem langen Skitag ging es direkt zu unserer Unterkunft, dem Arzler Hof in gleichnamigem Ort. Herr Staggl der Chef des Hotels wartete schon mit den Zimmerkarten auf uns. Einige der Gruppe nutze vor dem Abendessen den Wellnessbereich um die Muskeln zu lockern bis man sich zum Abendbuffet mit vielfältiger Auswahl wieder traf.
Gut gestärt vom reichlichen Buffet, ging es längerer Pause mal wieder zum Skigebiet Hochzeiger im Pitztal. Dort erwarteten uns gut präparierte und sehr anspruchsvollen Pisten, die nahezu alle geöffnet waren. Überraschender Weise gab es kaum Wartezeiten an Liften und so stand dem Schneespaß nichts mehr im Wege.
Am nächsten Tag, ausnahmsweise mit bedecktem Himmel, ging es zum Skigebiet Hochoetz da man hier auch bei schlechteren Bedingungen gut Skifahren kann.
Marion reservierte in der Kühtaile Alm ein paar Tische, so dass sich die ganze Gruppe dort treffen konnte. Nach deftiger Hausmannskost wurden „neue“ Skiteams gebildet und auch die noch verbliebenen Pisten abgefahren. Für die Sportlichen war der Tag damit noch nicht zu Ende, so musste das Schwimmbad zu toben herhalten. Nach wiederum einem tollen Abendessen traf man sich in der Bar um zu Spielen oder sich bei einem Glas den Tag ausklingen zu lassen.
Zu Jubiläum der unserer Abteilung gab´s für die Kinder noch ein kleines Geschenk in Form einer Strickmütze.
Nächster Tag, gleiches Ritual. Nach dem Aufwärmen mit dem Fliegerlied gings dann auch gleich auf die Piste. Nun setzte Schneefall ein und die schon ohnehin guten Pistenbedingungen wurden noch besser. Am Abend war dann Basteln angesagt. Alle waren eifrig bei der Sache um ein Glas mit Leuchte zu dekorieren.
Letzter Skitag und Abreise. Nach dem Verladen des Gepäcks ging es um 8.30 Uhr los. Um dem erwartet starken Rückreiseverkehr zu entgehen, verbrachten wir den Tag im Skigebiet Lermoos.
In oberen Teil des Skigebiets waren die Schneebedingungen sehr gut, es war sogar möglich abseits der Pisten durch die zahlreichen Rinnen des Latschenfeldes zu fahren, was den Kindern und Jugendlichen einen Heidenspass machte.
Zur Abfahrt um 16.15 Uhr waren alle pünktlich am Bus und Günter brachte uns mit einer kurzen Rast wieder sicher nach Hause.
Ein großer Dank an die Betreuer Marion, Tasi Außerdem an Peter und Günter ohne die eine solche Ausfahrt nicht möglich wäre. Auch die Gruppe war diesmal wieder so angenehm, dass wir für kommenden Winter zum Jahresbeginn wieder im Hotel gebucht hätten. Aber dies wegen des Ferienkalenders 2021 evt. nicht möglich ist.
Bericht von:
Billy