A1: Saison-Opening
Arlberg
13. Dezember 2023 -
17. Dezember 2023
Die diesjährige Eröffnungsausfahrt führte uns mal wieder an den Arlberg, der sich mit so viel Schnee wie schon lange nicht mehr präsentierte.
Mit dem Hotel Troschana in Flirsch griffen wir auf eine uns bestens bekannte Unterkunft zurück,
die uns auch dieses Mal mit leckerem Essen, großzügigen Zimmern und aufmerksamen Service überzeugte.
Die Bedingungen am ersten Tag waren durchaus herausfordernd. So zwang uns die schlechte Sicht zu konzentriertem und gefühlvollem Fahren, was ziemlich anstrengend war.
Aber wie heißt es so schön: nur bei schlechten Bedingungen lernt man wirklich Skifahren!
Abends freuten sich dann alle auf die Sauna und das schöne Abendessen.
Der zweite Tag zeigte sich dann schon wesentlich freundlicher, sodass wir bei besserer Sicht den wunderbaren Schnee genießen konnten.
Ab Samstag hatten wir dann absolutes Traumwetter mit Sonne satt von früh bis spät.
So starteten wir am Morgen an der Nassereinbahn und fuhren zügig zur Alpe Rauz um dann weiter mit der Flexenbahn nach Zürs zu gelangen. Nun ging es über das Madloch nach Zug.
Mit der im letzten Winter neu gebauten Zugerbergbahn ging es fix hinauf und schon waren wir im Lecher Skigebiet. Hier konnten wir auf der Sonnenterrasse des Hotel Mohnenfluh ein tolles Mittagessen genießen. Leider mussten wir irgendwann aufbrechen, um die Verbindung nach St. Anton rechtzeitig zu erreichen. So ging es von Lech hinauf mit der Rüfikopfbahn. Ab hier konnten wir wunderbare Abfahrten bis nach Zürs erleben. Dann noch flugs die Trittkopf- und Flexenbahn, und schon waren wir wieder in St. Anton.
Am Sonntag fuhr uns Günther mit unserem Bus direkt nach Zürs sodass wir noch ein weiters Mal das Gebiet Zürs-Lech erkunden konnten. Nach einem erneuten Traumtag mussten wir leider viel zu früh die Heimreise antreten.
Bericht von:
Marcus Holoch