A1: Saison-Opening
Zillertal
13. Dezember 2024 -
17. Dezember 2024
Nach über 10-jähriger Pause hatten wir als Ziel für unsere Eröffnungsausfahrt das Zillertal ausgewählt.
Dies traf offensichtlich voll ins Schwarze: so wurden wir von Anmeldungen regelrecht überrannt und konnten schließlich mit 33 glücklichen Teilnehmern die Fahrt antreten.
Die Wahl unseres Quartiers in Kaltenbach war ein echter Glücksfall. Das Hotel Wiesenhof bot uns gemütliche Zimmer und leckeres Essen, das jeden überzeugte. Auch der wirklich tolle Service ließ uns den Aufenthalt genießen und in „Sonjas Stube“ die Abende gemütlich ausklingen lassen.
Obwohl wir direkt vor dem Hotel eine Skibushaltestelle hatten, war es selbstverständlich, dass uns Günter jeden Morgen mit unserem Bus zur Talstation brachte.
Die ersten beiden Tage hatten wir als Ziel unser Hausskigebiet Hochzillertal/ Hochfügen ausgewählt.
Da sich der Himmel verheißungsvoll präsentierte, machten wir uns gleich in Richtung Hochfügen auf. Die Pistenbedingungen waren trotz wenig Schnee (nur ca. 40 cm) wirklich hervorragend! Gemütliche Hütten luden zum Pause machen ein und erfreuten auch unsere Gaumen. Am Nachmittag wollten wir noch unbedingt in die legendäre Kristallhütte. Hier ließen wir uns vor dem beeindruckenden offenen Kamin ein Getränk schmecken.
Abends freuten sich dann alle auf den tollen Wellness Bereich und das schöne Abendessen.
Da es in der Nacht leicht geschneit hatte, präsentierte sich der Sonntag mit einigen Zentimetern Neuschnee auf der Piste. So langsam kämpfte sich auch die Sonne durch, sodass wir bei besserer Sicht den wunderbaren Schnee genießen konnten. Skifahrerherz was willst Du mehr!
Am Montag fuhren wir nach Mayrhofen. Die Temperaturen waren über Nacht nach oben geschossen, wodurch wir Bedingungen wie im Frühjahr erlebten. Das Wetter zeigte sich durchwachsen mit einem wunderschönen sonnigen Nachmittag. Hier durchfuhren wir das komplette Skigebiet und entdeckten steile anspruchsvolle Pisten aber auch wunderschöne Waldabfahrten und ein quirliges Hochplateau.
Der letzte Tag bescherte uns dann absolutes Traumwetter mit Sonne satt von früh bis spät in der Zillertal Arena. Hier stellten wir uns der ultimativen Herausforderung: die Arenatour 1 und 2!
Los ging es in Zell am Ziller über Gerlos und Königsleiten bis Hochkrimml. Dank modernster Anlagen war die Tour 1 noch vor dem Mittagessen bewältigt. Nun hieß es wieder retour. Die geplante Mittagspause in der Seppi´s Hütte war ein absoluter Reinfall auf Grund von völliger Überforderung des Personals. So mussten wir ein wenig Gas geben, um doch noch zu unserem wohlverdienten Mahl zu kommen. Der nun ausgewählte „Arena Stadl“ ließ uns den Ärger vergessen. Leider war die Zeit schon weit fortgeschritten, sodass wir nur noch wenige Abfahrten genießen konnten.
Nach diesem Traumtag fiel der Abschied umso schwerer.
Aber wie heißt es so schön: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Und das Zillertal wird bestimmt bald wieder in unserem Programm stehen!
Bericht von:
Marcus und Peter N.