A2: Ski- und Boardsafari
Lermoos, Axamer Lizum, Hochzeiger, Hochötz, Berwang
03. Januar 2024 -
07. Januar 2024
Am 03.01.2024 starteten wir unsere diesjährige Skiausfahrt.
In den letzten Jahren haben wir traditionell die Neujahrstage in einer kleinen privaten Gruppe verbracht, um Ski- und Snowboardfahren zu gehen. Die Organisation dieser Reisen erforderte stets erheblichen Aufwand, da die Auswahl des passenden Skigebiets für uns eine Herausforderung darstellte. Besonders kompliziert gestaltete sich die Tatsache, dass wir bereits im Sommer unsere Skiunterkunft buchen mussten, um eine breite Auswahl zu haben. Oftmals stießen wir dabei auf Schwierigkeiten, da einige Unterkünfte unverhältnismäßig teuer waren und nicht dem gebotenen Komfort entsprachen.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden an der Skisafari A2 der Post SG Schwäbisch Hall teilzunehmen. Die Reiseleitung übernahm Konstantin, der zufällig der ehemalige Mitschüler von meiner Freundin war. Konstantin hatte erstmals die Verantwortung für die Planung der Skiausfahrt übernommen und erhielt dabei tatkräftige Unterstützung von seinem Vorgänger Peter. Dieser stand ihm mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite, insbesondere bei der Auswahl des Hotels und der Skigebiete.
Pünktlich um 4:15 Uhr traf der moderne Reisebus am Schulzentrum Ost ein. Ein fröhlich gestimmter Busfahrer half uns gleich unser Gepäck und unsere Skiausrüstung im Bus zu verstauen. Die Teilnehmer setzten sich aus Menschen aller Altersgruppen und Größen zusammen. Nachdem wir die Abfahrt gestartet haben, konnten wir im Bus noch etwas Schlaf nachholen.
Noch bevor die erste Gondel den Berg hinauffuhr, erreichten wir das Skigebiet Lermoos. Hier verbrachten wir unseren ersten Tag auf den Pisten und konnten das tolle Wetter genießen. Beim gemeinsamen Mittagessen hatten wir weiter die Möglichkeit uns mit den anderen Teilnehmer:-innen der Skisafari auszutauschen und uns kennen zu lernen. Ab 16 Uhr ging es dann mit dem Reisebus weiter in das Posthotel in Nassereith. Wir bezogen unsere toll ausgestatteten und großzügigen Zimmer, genossen den Wellnessbereich und fanden uns um 19 Uhr zum gemeinsamen Abendessen ein. Jeden Abend gab es zwei Menüs zur Auswahl, sodass immer für jeden etwas dabei war. Nach dem wir gut erholt, das üppige Frühstücksbuffet genossen haben, brachen wir auf in das Skigebiet Axamer Lizum. Hier konnten alle einen tollen Skitag bei gutem Wetter und im traumhaften Bergpanorama genießen, auch wenn sich am Nachmittag hin und wieder der Nebel auf den Pisten nieder lies. Am dritten Tag ging es auf den Hochzeiger. Neben der schönen Panorama Piste, konnte einer unserer Skifahrer auf den schwarzen Pisten einen Topspeed von 96,9 km/h erreichen. Am Abend saßen wir bei toller Stimmung, Gesellschaftsspielen und musikalischen Einlagen zusammen, tauschten uns über die Erfahrungen auf den Pisten aus und hatten viel Spaß. Auf dem Hochötz mussten wir uns am vierten Skitag durch den Schnee und den Nebel über die Pisten tasten. So war es oft eine Herausforderung den richtigen Lift zu finden. Die gemeinsame Mittagspause wurde an diesem Tag auch gerne etwas in die Länge gezogen. Am letzten Tag ging es in Richtung Heimat. Auf dem Weg lag die Skiarena Berwang. Hier konnten wir ein letztes Mal die Skier und die Boards an die Füße schnallen und die flachen Abfahrten genießen. Um 15 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück in die Heimat.
Abschließend lässt sich sagen, dass wir eine tolle Ausfahrt mit der PSG erleben durften und bei der nächsten Ausfahrt gerne wieder dabei sind. Die Ausfahrt war super organisiert, es wurden schöne und abwechslungsreiche Skigebiete ausgesucht und die Unterkunft war wirklich großartig. Wir durften tolle Menschen kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. Wir freuen uns, schon auf die nächste Skiausfahrt mit der Post SG Schwäbisch Hall.
Bericht von:
Marco M.