A5: Tagesausfahrt
Mellau / Damüls
03. Februar 2024
Dieses Jahr sind wir mit unserer Tagesausfahrt der Post-SG in eine noch nicht so bekannte Region zum Skifahren aufgebrochen. Das Ziel war Mellau und Damüls im Bregenzerwald.
Nach anfänglich etwas schleppender Anmeldung hatten sich dann letztendlich doch 43 Personen angemeldet. Da wir bei unserer Erkundung festgestellt hatten, dass die Anfahrt vom Verkehr her recht Zeitintensiv sein kann, haben wir die Abfahrt auf 4 Uhr 30 festgelegt. Trotz der frühen Stunde waren alle Teilnehmer pünktlich und so konnte es dann wie geplant losgehen. Nach der Begrüßung und den Erläuterungen zur Ausfahrt und von Günter unserem Busfahrer zum Bus, ist schnell Ruhe eingekehrt. Die Firma Hofmann hat uns einen großen Bus mit 60 Sitzplätzen zur Verfügung gestellt und so konnte es sich jeder bequem machen und noch ein wenig schlafen. Es war kaum Verkehr und so sind wir zügig vorangekommen. Wir waren dann schon gegen 8 Uhr an der Raststätte Hörbranz bei Bregenz. Dort haben wir einen kurzen Halt gemacht. Günter hatte unterwegs die Kaffeemaschine aktiviert, den wir dann angeboten haben. Alle waren wieder pünktlich und so ging es dann wieder weiter. Leider musste Günter feststellen, dass die Box für die Mautabrechnung nicht richtig funktionierte. So mussten wir unplanmäßig an einer Tankstelle halten. Dies hat uns dann gleich eine halbe Stunde Zeit gekostet. Dadurch sind wir dann doch auf den letzten 20km in „stopp and go“ Verkehr geraten.
Letztendlich ging es aber dann doch gut weiter und wir haben gleich unweit der Liftstation in Mellau mit dem Bus einen Parkplatz bekommen. Armin und ich sind gleich los und haben die Liftpässe geholt, die wir vorher per Telefon angemeldet haben. Diese waren schon vorbereitet und so ging es recht schnell. Inzwischen hatten sich die Teilnehmer fürs Skifahren bereit gemacht und haben von uns die Skipässe erhalten.
Mit der Mellaubahn ging es dann hoch ins Skigebiet. Dort erwartete uns strahlender Sonnenschein und ausreichend Schnee. Die meisten sind dann gleich mit der Gipfelbahn hoch und ins Skigebiet Damüls gewechselt. Dort standen zahlreiche Pisten in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Teilweise recht steile Abfahrten, die von den Skifahren entsprechend Können und Kondition abverlangt haben. Vor allem dann gegen Mittag, als der Schnee durch die etwas zu warmen Temperaturen zusammen gehäuft war. Aber Panorama, Sonne und die zahlreichen Möglichkeiten zur Einkehr haben entsprechend dazu beigetragen, dass alle den Tag genießen konnten. Am Ende konnte man bis zum Abschluss des Skitages noch im Skigebiet Mellau einige schöne Abfahrten machen. Mit der Mellaubahn ging es dann zurück zur Talstation in Mellau wo Günter bereits am Bus gewartet hat. Nach und nach sind alle wohlbehalten am Bus angekommen. Man konnte sich umziehen und dann ging es noch in das M1 Restaurant und Bar an der Talstation in Mellau zum Ausruhen, etwas essen oder in die Bar zum Apresski. So konnte das Warten wegen der Lenkzeitpause problemlos überbrückt werden.
Alle waren wieder pünktlich und die Heimreise konnte wie vereinbart um 18 Uhr 30 angetreten werden. Ohne große Verzögerung waren wir dann ca. 22 Uhr 30 wieder am Schenkenseeparkplatz.
Von Armin und mir herzlichen Dank an alle Teilnehmer die zum gelingen der Ausfahrt beigetragen haben. Vor allem auch an Günter, der wieder in allen Situationen ruhig geblieben ist, hilfsbereit war und uns sicher hin und zurück gebracht hat.
Ich hoffe allen hat es Spaß gemacht und man sieht sich auch bei zukünftigen Ausfahrten wieder.
Bericht von:
Ralf und Armin