A4: Tagesausfahrt Mellau / Damüls
Mellau / Damüls
01. Febraur 2025
Nach dem Großen Erfolg und Zuspruch bei der letztjährigen Tagesausfahrt der Post SG sind wir dieses Jahr wieder in den Bregenzer Wald nach ins Skigebiet Mellau / Damüls gefahren.
Die Anmeldungen sind dieses Mal sehr rasch eingegangen so dass wir schon mitte Dezember praktisch ausgebucht waren. Dies vor allem dank einer Anmeldung von einer Gruppe Schülern aus dem Erasmus Widman Gymnasium. Hier hatten sich Jugendliche Skifans zusammen getan und wurden sogar von zwei Lehrern begleitet, Wir waren dann Zeitweise 51 Personen und hatten noch weitere auf der Warteliste. Wie auch im letzten Jahr hat es sich ausgezahlt dass wir schon um 4 Uhr 30 zu unserer Ausfahrt gestartet sind. Leider hatten wir kurz vor der Ausfahrt einige krankheitsbedingte absagen, so dass wir dann nur noch 43 Teilnehmer zählen konnten. Alle verbliebenen Teilnehmer waren pünktlich und so konnte es dann wie geplant losgehen. Nach der Begrüßung und den Erläuterungen zur Ausfahrt und von Günter unserem Busfahrer zum Bus, ist schnell Ruhe eingekehrt. Die Firma Hofmann hat uns einen großen Bus mit 59 Sitzplätzen zur Verfügung gestellt und so konnte es sich jeder bequem machen und noch ein wenig schlafen. Es war kaum Verkehr und so sind wir zügig vorangekommen. Wir waren dann schon vor 8 Uhr an der Raststätte Hörbranz bei Bregenz. Dort war bereits ein reger Andrang von Reisebussen mit zahlreichen Skifans. Unsere Gruppe war wieder pünktlich am Bus. So konnten wir vor dem großen Sturm der Busse zu unserem Ziel aufbrechen.
An der Talstation in Mellau wurde unser Bus gleich ein Parkplatz zu gewiesen. Da wir einer der ersten Busse waren, war der Parkplatz unmittelbar am Zugang zur Talstation. Armin und ich sind gleich los und haben die Liftpässe geholt, die wir vorher per Telefon angemeldet haben. Diese waren schon vorbereitet und so ging es recht schnell. Die Organisation mit Parken und den Liftpässen ist in Mellau vorbildlich. Inzwischen hatten sich die Teilnehmer fürs Skifahren bereit gemacht und haben von uns die Skipässe erhalten.
Mit der Mellaubahn ging es dann hoch ins Skigebiet. Dort erwartete uns strahlender Sonnenschein und genügend Schnee, dass sich uns ein wunderbarer Skitag ankündigte. Die meisten sind gleich mit der Gipfelbahn hoch und ins Skigebiet Damüls gewechselt. Dort standen zahlreiche Pisten in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Teilweise recht steile Abfahrten, die von den Skifahren entsprechend Können und Kondition abverlangt haben. Die Bedingungen waren über den gesamten Tag hervorragend. Die Traumhafte Berglandschaft des Bregenzer Waldes lässt keine Wünsche offen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte man die kulinarischen Angebote in den zahlreichen Hütten und Restaurants oft im Freien genießen. All dies waren beste Voraussetzungen für einen gelungenen Skitag. Die Zeit verging wie im Fluge und so nutzte fast jeder den Tag bis zur letzten Gondel. Mit der Mellaubahn ging es dann zurück zur Talstation in Mellau wo Günter bereits am Bus gewartet hat. Das wichtigste es sind alle heil und unversehrt wieder am Bus angekommen. Man konnte sich umziehen und dann ging es noch in das M1 Restaurant und Bar an der Talstation in Mellau zum Ausruhen, etwas essen oder in die Bar zum Apresski. Dies wurde rege genützt.
Da wir in der Früh zeitig angekommen sind konnten wir unsere Heimreise bereits um 18 Uhr antreten. Alle waren wieder pünktlich. Ohne große Verzögerung waren wir dann vor 22 Uhr wieder am Schenkenseeparkplatz.
Von Armin und mir herzlichen Dank an alle Teilnehmer die zum gelingen der Ausfahrt beigetragen haben. Vor allem auch an Günter, der wieder in allen Situationen ruhig geblieben ist, hilfsbereit war und uns sicher hin und zurück gebracht hat.
Ein großes Lob an die Jugendlichen Skifans mit Ihren Begleitern. Alles lief reibungslos, alle waren pünktlich und wir hatten den Eindruck dass alle viel Spass hatten. Das macht Hoffnung dass sich neue Skifans auch in Zukunft begeistern lassen und die Post SG mit ihrer Teilnahme an den Ausfahrten unterstützen.
Ich hoffe allen hat es Spaß gemacht und man sieht sich auch bei zukünftigen Ausfahrten wieder.
Im Namen der Post SG
Bericht von:
Ralf und Armin